Ursprünglich im Jahr 2001 gegründet, wuchs und veränderte sich die Band ständig, da sie besonders unter dem Einfluss wechselnder Bandmitglieder stand.

In 2005 und 2012 änderte sich jeweils der Sänger der Band, was immer eine Neuorientierung bzw. einen Neustart nach sich zog.Glücklicherweise geschah dies nie zum Nachteil der Band, da man in jedem Wechsel des Frontmanns auch gleich immer nach vorn blickte und eine Chance erkannte.

Im Mai 2015 veröffentlichte Morgenrot „Im Bann der Zeit“, auf welchem Facettenreichtum der Band insgesamt, sehr verdeutlicht wurde. Das Album fand reichlich Beachtung und gute Kritiken in der Fachpresse und bei vielen alten und neuen Fans.

Nach all den Jahren der Veränderungen hat sich die Band zu einer Rockformation entwickelt, die mit einem vielseitigem Musikstil und stimmungsvollen, wie auch sinnestiefen Liedgut, aufzuwarten weiß.

So folgte 2018 das Album Hertzblut, welches so erfolgreich war, dass dessen Auflage nach einen knappen halben Jahr vollständig vergriffen war.

Katha stieß nun fest zu der Band nachdem sie sie einige Jahre live mit ihrer Geige und Gesang unterstützt hatte.

2019 verließ die Bassistin Maria, auf eigenen Wunsch und einvernehmlich die Band, nach gut 17 Jahren. Ihr Ersatzmann Johannes, der schon erfolgreich geprobt wurde, sorgte für einen lückenlosen Wechsel.

Im Jahre 2021 feierten Morgenrot im 20-jähriges Bandbestehen, welches mit einer Art Best of CD und einer streng limtierten Schallplatte thematisch abgerundet wurde.

Plattenlabel: Burnout Records

Vertrieb: Soulfood und Tonpool

Diskographie:

2002 CD Morgenrot

2004 CD Sie spielen mit Dir

2006 CD Omnia differunt

2009 CD Planet der Lügen

2012 CD Zwischen Freund und Feind

2013 EP Aug um Auge

2015 CD Im Bann der Zeit

2017 EP Spiegelbild

2018 CD Hertzblut

2022 CD + LP 20 Jahre

2024 CD Gedankenspiel(e)